Paulaner Solo 2008



1. Vorrunde am 14.03.2008
, 20.00 Uhr
Kleiner Saal mit Tanja Friedl, Max Uthoff, Florian Kopp
und Nepo Fitz

Der Auftakt des Paulaner Solos 2008 verspricht allen Besuchern einen rasanten Kabarettabend.

tanja friedl
Tanja Friedl
Sie erzählt in harmlosem Plauderton, manchmal naiv, oft raffiniert aber immer mit entwaffnendem Charme Begebenheiten, als wären sie aus ihrem Tagebuch. Mit einem Stilmix „á la Francaise“ untermalt mit Liedern von Anette Louisan schimpft, nörgelt, wundert und erinnert sie sich, und zwar echt boarisch, wie ihr der „Schnobe gwochsen is“ Ein „Ein-Frau-Musikkabarett “- Kopfkino vom Feinsten.

Max Uthoff
Erzogen von irrationaler Mutterliebe, terrorisiert vom Wettbewerbsgedanken und informiert von geistigen Trittbrettfahrern. Wie soll man da eine Entscheidung treffen? So führt ein kleines Zögern zur völligen Verunsicherung, und die eigene Existenz pendelt zwischen Küchenkalender und Kant. In seinem Programm "Sie befinden sich hier" liefert Max Uthoff eine grandios-durchdachte Standortbestimmung.
max uthoff

florian kopp
Florian Kopp
Gekonnt setzt Florian Kopp sich und seinem Publikum Flöhe ins Ohr. Ihm gelingt mühelos der „Koppstand“ zwischen einem Brautvater an seinem schönsten Tag im Leben und einem fanatischen Stadionbesucher. Nach seiner Winter-Barfuß-Besteigung des Monopteros und ein paar hintersinnigen Liedern dürfte zumindest eins klar sein - und zwar wos denn a Nobewuggal is.

Nepo Fitz
In seinem Kabarett-Programm „Pimpftown - Wie werde ich ein Mann“ lässt Nepo Fitz, der jüngste Spross der Schauspieler-Dynastie Fitz spüren, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. In temporeichen Geschichten sucht er ebenso intelligent wie amüsant nach Antworten. Er bietet dabei eine urbayerisch-komische Nabelschau seines großen Plans, einst ein echter Mann zu sein.
nepo fritz


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis

2. Vorrunde am 06.06.08, 20.00 Uhr, Kleiner Saal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld mit Marcus Preis, Tina Häussermann, Nils Heinrich und Thomas Schreckenberger

marcus preis
Marcus Preis
Die Hoffnung, endlich die Richtige zu finden, jeder Single könnte ein Lied davon singen - Marcus Preis tut es! Kaum betritt er die Bühne, wird der Zuschauerraum zur Kontaktbörse. Das Publikum wird mitgerissen von einem Balanceakt zwischen Komik und Tragik. Nie ist eine Pointe nur komisch, kein Versagen ist nur tragisch - Preis pendelt geschickt zwischen beiden Extremen.

Tina Häussermann
Sie ist eine echte Könnerin im Umgang mit Sprache und an den weißen und schwarzen Tasten des Klaviers. Ihre unverblümt zupackende, temperamentvolle Art, die Unzulänglichkeiten des Alltags mit wohldosierter Lächerlichkeit zu überziehen, verdient all die bedeutsamen Kleinkunstpreise, die sich bereits um die Künstlerin scharen.
tina häussermann

nils heinrich
Nils Heinrich
Er trägt Bundfaltenhose und ein ordentliches Hemd. So harmlos und durchgeistigt, wie sich der Gitarren-Kabarettist und „Titanic“-Autor zunächst gibt, sind seine Lieder und Texte aber keineswegs. Bitterböse Beobachtungen seiner gesellschaftlichen, medialen und politischen Umwelt verpackt er in sanfte Melodik und sich dramatisch steigernde Geschichten.

Thomas Schreckenberger
Es ist die Königsdisziplin des Kabaretts: Ein Soloprogramm, ohne räumliche Distanz, ohne Klamauk, ohne Instrument, bewaffnet allein mit dem Geist und der Sprache des zynischen Denkers. Nicht viele beherrschen diese Kunst. Thomas Schreckenberger ist einer von ihnen. Sein Humor ist bissig, seine politischen Analysen treffend, und seine Parodien famos.
thomas schreckenberger

 


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis

3. Vorrunde am 26.09.08, 20.00 Uhr, Kleiner Saal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld mit Erik Lehmann, Frank Fischer, Daniel Helfrich und Matthias Egersdörfer

erik lehmann
Erik Lehmann
„Deutschlands jüngster Solokabarettist“ darf sich der 24-jährige Leipziger.Erik Lehmann ganz offiziell nennen. Doch er kokettiert keineswegs mit seinem Alter, sondern bringt in verschiedenen Rollen exakt auf den Punkt, was alles aberwitzig, grotesk oder schlicht zum Schreien blöd ist. Sein Repertoire ist dabei so bunt wie das Leben und reicht vom Kassenpatient Manni bis zum Vorsitzenden der Initiative "Deutsches Erzgebirge“.

Frank Fischer
Ob der Besuch eines Lachseminars, in dem er gelernt hat, seinen Namen zu lachen oder die Begegnung mit unbekannten Bonussystemen an Tankstellen, Frank Fischer ist viel rumgekommen und möchte gerne alle an seinen Erlebnissen teilhaben lassen. Dabei schlüpft er auch schon mal in die Rolle seiner Gesprächspartner, egal ob Herbert Grönemeyer oder schwäbischer Single, der im Radio nach seiner Traumfrau sucht.
frank fischer

daniel helfrich
Daniel Helfrich
Mit der Bitte: „Alle mal die Hand heben!“ fordert der Kabarettist Daniel Helfrich die Zuschauer auf sich zu melden, sich einer Frage oder einem Thema zu stellen und trotzdem dabei sitzen bleiben zu dürfen. Zwischen Boogie-Woogie, Blues und Walzertakt nimmt er Politiker, den Pontifex Maximus und schließlich sich selbst auf die Schippe. Dazu spielt er Kaiserhymnen, rassenübergreifende Rhapsodien über Hunde, mächtige Oden an den gleichnamigen Wald und gemeine Augenli(e)der.

Matthias Egersdörfer
Drogen, Gelbwurst, Sex und islamistische Terroristen. Worüber auch immer sich Matthias Egersdörfer Gedanken macht, eines ist klar: Dieser Mann hat zu nichts ein normales Verhältnis. Woran liegt es, dass der Comedian trotz ernster Themen komisch wirkt? An jener Lehrerin, die ihm als Grundschüler Wollfäden gab, um sie kreisförmig auf ein Papier aufzukleben? Ist jener Wollkreisschneemann der Grund, dass Egersdörfer heute nicht anders kann, als sich selbst in banale Geschichten so hineinzusteigern, bis sein innerer Schweinehund mit ihm durchgeht?
matthias egersdörfer

Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis




Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis