Paulaner Solo 2008



1. Vorrunde
:

Nepo Fitz setzt sich in der ersten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs durch

Im ausverkauften Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld stellten sich in der 1. Vorrunde am 14.3.2008 die vier jungen Kabarettisten Tanja Friedl, Max Uthoff, Florian Kopp und Nepo Fitz mit ihren Kurzprogrammen einer Jury und einem begeisterten Publikum.

Endlich war es soweit: Der erlösende Satz, „and the winner is“ fiel: Nepo Fitz hatte mit 66 Punkten die Nase vorne, knapp gefolgt von Max Uthoff mit 60 Punkten. Den dritten Platz teilen sich Tanja Friedl und Florian Kopp, die es auf jeweils 50 Punkte brachten.

Unter Ansetzung der Kriterien wie Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumswirksamkeit wurde Nepo Fitz mit seinem Programmausschnitt „Pimpftown“ von der Jury zum Sieger der 1. Vorrunde erklärt. Nepo Fitz bestach durch explosive Dynamik auf der Bühne und der mimisch-dramatischen Darstellung seiner Alltagssituationen. Grandios seine Hip-Hop-Parodien und seine Abenteuer in der Warteschleife zum Kundenberater, die er auf dem Klavier untermalte. Das Publikum belohnte seine Darstellung mit einem Riesenapplaus!

Die SZ kommentierte:
Als aufgemotztes niederbayerisches Landei rappt und schauspielert er, was das Zeug hält und bringt das Publikum so richtig in Schwung.


nepo fitzNepo Fitz ist Sieger der ersten Vorrunde

 



2. Vorrunde

Tina Häussermann überzeugt die Jury und das Publikum.


Kleiner Saal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld mit Marcus Preis, Tina Häussermann, Nils Heinrich und Thomas Schreckenberger

Mit 68 Punkten und einer herausragenden Performance überzeugte Tina Häussermann die Jury und das Publikum. Sie bot eine Mischung aus gekonntem Klavierspiel, grandioser Stimme, kluger Worte und sparsamer Gesten.

Nils Heinrich landete mit 61 Punkten auf dem 2. Platz. Er überzeugte durch seine "brillante Beobachtung, die anschauliche Schilderung der kleinen Dinge des Lebens" und zuletzt den mitreißenden Rap über die coole Oma.

Der eigentliche Favorit des Publikums für den 2. Preis - Thomas Schreckenberger - musste sich jedoch mit 52 Punkten mit dem dritten Platz begnügen. Mit seinen politischen Spötteleien überwand er den Graben zum Publikum im Nu und erntete dafür viel Applaus.

Am wenigsten überzeugte Marcus Preis mit seinen spezifischen Ansichten über die Auswüchse des Kaufrausches. Dazu steppte er und suchte immer wieder den humorigen Dialog mit dem Publikum. Die Jury bewertete seine Darstellung mit nur 34 Punkten.

Die Jury bestand aus Nicole Graner/SZ EXTRA, Sabine Kroiß/Bayerisches Fernsehen und Klaus Kriesbach/FFB Tagblatt.

Der Abend war ein voller Erfolg! Ausverkaufte Tenne! Begeistertes Publikum!

Pressestimmen finden Sie im Download-Bereich


nepo fitzTina Häussermann gewinnt die zweite Vorrunde





3. Vorrunde

Mainzer Kabarettist
setzt sich durch

Am 26.09.2008 präsentierten sich in der 3. Vorrunde des Paulaner Solo die Künstler Erik Lehmann, Frank Fischer, Daniel Helfrich und Mathias Egersdörfer im Veranstaltungsforum Fürstenfeld.

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn die vier Protagonisten begegneten sich annähernd auf Augenhöhe. Doch dann hieß es: Der Mainzer Kabarettist Frank Fischer hat das Rennen gemacht! Mit seinem humorigen Exkurs „Deutsch als Fremdsprache“ begab er sich mutig in das Flechtwerk sprachlicher Niederungen und zerrte schonungslos Wortungetüme ans Licht, an denen sich offensichtlich heute niemand mehr stört. Frank Fischer bekam 60 Punkte und das Publikum stellte sich mit viel Applaus hinter die Juryentscheidung.

Wie knapp alles zuging, zeigt, dass der zweite Platz an zwei Künstler vergeben wurde: Daniel Helfrich, und Matthias Egersdörfer folgten dem Sieger mit je zwei Punkten Abstand. Der aus dem Odenwald kommende Daniel Helfrich, Sonnyboy am Klavier, bot Musikkabarett vom Feinsten. Seine Schelmereien verpackte er ebenso in Töne wie eine Hommage an „Kaiser Frank Beckenbauer“. Und wer Mathias Egersdörfer kennt, weiß, dass er zum Lachen am liebsten in den Keller geht. Seinen konfusen Alltagssituationen jedoch haucht er schalkhaftes Leben ein. Der Vierte im Bunde, Erik Lehmann, Wirbelwind und Schnellsprecher auf der Bühne, als Stoiber-Parodist leider etwas zu spät dran, doch brillant, erhielt 48 Punkte.

Die Endrunde des Wettbewerbs findet am 9. November um 19 Uhr im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt. Eine Jury, unter anderem mit Michi Altinger, Josef Brustmann und Jürgen Kirner (Couplet AG), wird mit dem Publikum den Gesamtsieger küren. Antreten werden Tina Häussermann, Nepo Fitz und Frank Fischer.

Pressestimmen finden Sie im Download-Bereich


nepo fitzFrank Fischer gewinnt die dritte Vorrunde

Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis




Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis