Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld und die Paulaner Brauerei präsentieren

De Frau Kühne und Stefan Leonhardsberger gewinnen Paulaner Solo Finale!

Frau Kühne und Stefan Leonhardsberger

Vom Karneval zum Kabarett: Mit niederrheinischem Dialekt und Schlagfertigkeit überzeugte Ingrid alias „De Frau“ Kühne die Jury und gewann am 23. Oktober 2016 das Paulaner Solo+ Finale.

Platz zwei sowie den begehrten Publikumspreis konnte der Österreicher Stefan Leonhardsberger für sich entscheiden. Im ausverkauften Stadtsaal des Veranstaltungsforums führte der aus Film und Fernsehen ("Tatort“, Nockherberg-Söder) bekannte Stephan Zinner lässig-charmant durch den Abend.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Winfried Frey (Schauspieler und Kabarettist), Rosa Wagner (Künstleragentin), Jürgen Kirner (Kabarettist), Sabine Boueke-Loosen (Bayerischer Rundfunk) und Silvia Ottes (Kulturreferat München), vergab nach einem Punktesystem von eins („eiskalt“) bis sechs („sehr heiß“) ihre Wertung in den Kategorien Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumsresonanz.

„De Frau Kühne“ überzeugte durch humoristisches Kabarett, das sie originell in Form der übergewichtigen, derb-lustigen Mutter und Hausfrau präsentierte („bei mir sind IQ und BMI identisch“). Lachsalven, wiederkehrender Zwischenapplaus und eine äußerst positive Publikumsreaktion sprachen für sich, und so durfte Ingrid Kühne einen Scheck über 3000 Euro mit nach Hause nehmen.

Sänger und Schauspieler Stefan Leonhardsberger und sein kongenialer Mitstreiter, Gitarrist Martin Schmid, begeisterten mit klassischem musikalischem Nummernkabarett. Ob Michael Jackson´s Billie Jean („Da Billi Jean is ned mei bua“) oder 50 Cents „Candy Shop“, der zum „Würschtelstand“ umgebaut wird: Die beiden Musikkabarettisten schufen ihren eigenen Mikrokosmos und errangen damit den 2. Platz der Jury (dotiert mit 2000 Euro) sowie zusätzlich den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis.

Den dritten Preis (dotiert mit 1500 Euro) gewann das stimmgewaltige Berliner Quartett „Vocal Recall“. Die „Boygroup mit Frau“ überzeugte mit hintersinnigen Umtextungen bekannter Lieder, von Rihanna bis Helene Fischer, von Beethovens „Für Elise“ („klingt wie eine leiernde Markise“) bis zu „99 Wurstkartons“.

Franziska Wanninger, die sich in der ersten Vorrunde beim Publikum durchgesetzt hatte, errang mit ihrem politisch angehauchten Figuren-Kabarett den mit 1000 Euro dotierten vierten Platz.

Pressestimmen:
sueddeutsche.de
merkur.de

 

Zur Pressemeldung im Downloadbereich

 


 

Paulaner Solo+ Finale 2016
Acht Wettbewerber – Vier Finalisten – Ein Favorit!

Özcan Cosar, Thomas 'Rix' Rottenbiller, Katie Freudenschuss und Lars Redlich

mit Franziska Wanninger, Stefan Leonhardsberger, Vocal Recall und De Frau Kühne am Sonntag 23.10.2016, Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Stadtsaal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Moderation: Stephan Zinner

(Fürstenfeldbruck, 25.06.2016) Kabarett-Nachwuchs vom Feinsten: Im großen Finale des Paulaner Solo+ Kabarettwettbewerbs am 23.10.2016 treten die vier Vorrundensieger gegeneinander an. In diesem Jahr wählten Publikum und Jury zwei starke Frauen und zwei musikkabarettistische Beiträge in die letzte Runde. Moderiert wird das Finale von Stephan Zinner.

Die Finalisten:

In der ersten Vorrunde setzte sich Franziska Wanninger beim Publikum durch: Pointenreich und gnadenlos, entlarvt die Niederbayerin die geheimen Wünsche und tiefen Abgründe einer von Perfektion und Außenwirkung besessenen Gesellschaft.

Pointierte Beobachtungen, Improvisation und ganz viel Schmäh: so setzt Musikkabarettist Stefan Leonhardsberger zusammen mit seinem Gitarristen Martin Schmid seinen Helden von Billi Jean bis zu schüchternen Herren auf der Tanzfläche ein Denkmal.

Vom Karneval auf die Kabarettbühne: Mit Selbstironie punktet die schlagfertige Kölnerin De Frau Kühne zwischen den Zeilen und hat es dabei vor allem auf das „schwache Geschlecht“ (die Männerwelt) abgesehen.

Britney hat kein Problem mit Houston und Rihanna will Smith im Winehouse: Vocal Recall, die „Boygroup mit Frau“ greift ihren Idolen phonetisch unter die Arme und inszeniert eine Revue, die so nie hätte stattfinden dürfen!

Moderiert wird der Wettbewerb durch Stephan Zinner. Der Kabarettist, Musiker und Schauspieler ist nicht nur durch seine Rolle als Markus Söder beim Singspiel des Starkbieranstichs am Nockherberg bekannt, auch solistisch und im Duo mit Hannes Ringlstetter steht er seit Jahren im Rampenlicht.

 


 

"Um die Zukunft des Kabaretts braucht einem nicht bange zu sein, solange die junge Garde der Spaßmacher so sprudelt wie beim "Paulaner Solo“.“
(Süddeutsche Zeitung)


 


 

Mehr über Paulaner Solo+ erfahren?

Mehr Informationen zu den Vorrundengewinnerns finden Sie
im Download- und im Vorrunden-Bereich.

 


nach obenarrow icon


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis  
Share |



Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis