Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis

1. Vorrunde am 06.03.2009, 20.00 Uhr
mit Johannes Kirchberg, Andreas "Spider“ Krenzke, Nathalie Mackert und Björn Pfeffermann


Der Auftakt des Paulaner Solos 2009 verspricht allen Besuchern einen rasanten Kabarettabend.

tanja friedl
Johannes Kirchbergs
Chansons sind Überlebensmittel. Lieder des täglichen Bedarfs im besten Sinne, ohne die unser Alltag etwas grauer wäre. Kirchberg ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Der schauspielende Sänger bewegt sich augenzwinkernd zwischen Kabarett und Chanson.

"Mit hingebungsvoller Traurigkeit gesungen und mit paranoiden Ponten versehen: Chansons von Johannes Kirchberg haben es faustdick hinter den Ohren.“ (Thüringer Allgemeine)

Andreas "Spider“ Krenzke
ist Geschichtenerfinder und -vorleser aus dem Herzen Berlins. Egal ob Gesellschaft, Wissenschaft oder Privates: kein Feld bleibt unbeackert. Als Lesebühnenaktivist belehrt und belustigt er sein Publikum und erklärt ihm die Welt und zwar jedes Mal anders. Hinterher sind die Besucher schlauer und wissen Dinge, die sie vorher nicht wussten. Über lebendige Kleidungsstücke, Drehkreuze in Supermärkten und wie man alles im Leben richtig macht.
max uthoff

florian kopp
Was bis dato noch im Geheimen schlummert führt Nathalie Mackert mit frechem Wortwitz und gefühlvollen Liedern ans Tageslicht: Die Erotik. Dabei bedient sie sich fünf unterschiedlicher Charaktere: Diva Shiva, Hillary Hilton, Uschi Annonym, Elfie Elfer und Henriette von Hagenbeck. Kritisch, aber mit Herz, stellt sie die Muster und Macken dieser Zeitgenossinnen dar.

Eingebettet in die Rahmenhandlung eines glücklosen Moderators, der sich der heute so beliebten Casting-Maschinerie stellt, liefert Björn Pfeffermann tragikomische Einblicke in die männliche Psyche. Er grübelt über sein Leben und stellt schließlich fest, dass er mit Erfolg einfach nicht umgehen kann. Mangels Gelegenheit.

"Pfeffermann ist die Kalaschnikow unter den fränkischen Kabarettisten. Er feuert seine Gags ununterbrochen, aus jeder Lebenslage und breit gestreut ins Publikum.“
(Schweinfurter Tageblatt)

nepo fritz


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis

2. Vorrunde am 15.05.09, 20.00 Uhr, Kleiner Saal, mit Axel Pätz, Katinka Buddenkotte, Matthias Reuter und Matthias Machwerk

Auch die zweite Vorrunde des Paulaner Solo-Wettbewerbs 2009 garantiert einen abwechslungsreichen und mitreißenden Kabarett-Abend!

marcus preis
Aus Sicht des Familienvaters gibt Axel Pätz in Worten und Liedern Ratschläge zu Ernährung und Umwelt. Er hat Tipps für den Umgang mit eigenwilligen Kleinkindern, liefert Erfahrungsberichte zur fachgerechten Lagerung von Leichenteilen sowie den Umgang mit düsteren Obsessionen.

"Mit seiner rauchigen Stimme und einem Polka-Chanson-Mix am Klavier gab Axel Pätz ein schwerwiegendes Geständnis ab: „Sie können mich prügeln, bespucken oder lynchen, ich bin Fan von FC Bayern München“. (Kölner Stadt – Anzeiger)

Katinka Buddenkotte, geboren 1976 in Münster, Westfalen, erlangte in der Regelschulzeit das Abitur. Es folgten Lehr- und Wanderjahre, in denen die Buddenkotte den Betreibern von Call-Centern, Jugendherbergen und Messeständen das Fürchten lehrte. 1999 ließ sich Katinka Buddenkotte nach Boxen-Stopps in Berlin, Hamburg und Los Angeles in Düsseldorf nieder, um als Werbetexterin zu arbeiten und wieder damit aufzuhören. Seit 2001 ist sie als freie Autorin, Vorleserin und Poetry-Slammerin tätig. Aus völlig unpolitischen Gründen wanderte Frau Buddenkotte nach Köln aus, um dort zu wohnen. Bisher klappt es.
tina häussermann

nils heinrich
Am Klavier singend, Geschichte und Gedichte erzählend, bewegt sich Matthias Reuter kritisch- liebenswert durch den Abend. Dabei bleibt der Oberhausener die Ruhe in Person. Skurrile Lieder und eine durchaus positive Einstellung zum Menschen ergänzen sich zu einem unterhaltsamen Abend ohne übertriebene Hektik.

"Spitzfindig, manchmal fast tiefsinnig waren seine Liedtexte, die von lyrischer Sicherheit und gekonntem Umgang mit stilsicheren Pointen zeugten.“ (Westfalenpost)

In seinem rasanten Lachwerk philosophiert Matthias Machwerk über Männer, Frauen, Einzeller, Politiker, Klimawandel und andere heiße Luft. Er tritt den Beweis an, dass man beim Fahrradfahren abnimmt, wenn man den Sattel abnimmt. Die Ausstellung „Körperwelten“ wird bei ihm zur postmortalen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

"Matthias Machwerk schneidet kabarettistisch so viele Themen an, dass einem schwindlig werden könnte. Er hetzt von einem Gag zum nächste, atemlos und atemberaubend.“
(Dresdner Amtsblatt)

thomas schreckenberger

 


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis

3. Vorrunde am 09.10.09, 20.00 Uhr, Tenne mit Hannes Ringlstetter, Tobias Sudhoff, Jens Heinrich Claassen und Nadja Maleh

Die letzte Vorrunde des Paulaner Solos 2009 hat es noch einmal so richtig in sich:

erik lehmann
Hannes Ringelstetter spielt Klavier. Gitarre. Sich. Und die Anderen. Und mit dem Publikum. Es geht dabei um die Frage: Wer spinnt jetzt eigentlich? Man selber oder doch die anderen? Hannes hat eine Antwort: Sicher beide. Menschenfreundliche Lieder, Anekdoten und Ansichten über alltägliche Erscheinungen wie Esoterik, Alkohol und Sex.

"Bundesliga der Kleinkunst.“ (Mittelbayerische Zeitung)

Die Welt muss gerettet werden. Von jedem Einzelnen von uns. Oder von jedem einzelnen von uns. Auf der Bühne begegnet uns mit Tobias Sudhoff einer dieser Helden des Alltages, die ständig mit sich selber hadern, dann wegen der eigenen Gedanken ins Straucheln geraten und schließlich über die Courage stolpern.

"So lange man nicht aufkommt, ist Fallen wie Fliegen.“
(Tobias Sudhoff)

frank fischer

daniel helfrich
Als seine Eltern beschlossen, dass Jens Heinrich Claassen Klavier spielen solle, da war sein weiterer Lebensweg vorprogrammiert. Er hätte Gitarre lernen, in Rockbands spielen, Drogen nehmen und jede Menge Frauen kennenlernen können. Hätte. Stattdessen: Klaviernachmittag in der St. Antonius-Gemeinde, Vorrunden bei Jugend musiziert und Vanille-Milchshake als härteste Droge. Claassen ist Klavierspieler. Und allein. Da können die Leute noch so oft singen „Wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frauen“. Stimmt nicht.

In ihrem ersten Soloprogramm führt uns Nadja Maleh als Flugbegleiterin der Maleh-Airlines durch ein außergewöhnliches Inflight-Entertainment-Programm an Bord eines Flugzeuges voller sonderbarer Persönlichkeiten. Da gibt es z.B. die charmante Ex-DDR-Tussi Ramona, das stöhnende Luderchen Desiree oder die indische Reinkarnationsfachfrau Mandalah! Seien Sie kein Angsthase und fliegen Sie mit.

"Nadja Maleh bringt Pfeffer in die österreichische Kabarettszene; eine echte Sensation, ein Bühnenwunder an Wandlungsfähigkeit, Witz und Esprit!“
(Kleine Zeitung Graz)

matthias egersdörfer






Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis