In drei Vorrunden werden die Teilnehmer für das Finale
im November 2009 ermittelt.

Alle drei Vorrunden finden im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt.


Termine

  • Finale 08.11.2009


Die Gewinnerin der 3. Vorrunde steht fest!

1. Platz für Nadja Maleh in der dritten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs

In der dritten Vorrunde des beliebten Kabarett-Nachwuchs-Wettbewerbs am 9.10.2009 im voll besetzten Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld stellten die vier Künstler Hannes Ringlstetter, Tobias Sudhoff, Jens Heinrich Claassen und Nadja Maleh der Jury und einem begeisterten Publikum ihre Kurzprogramme vor.
Wiederum erfolgte unter Ansetzung der Kriterien wie Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumswirksamkeit die Punktevergabe.

Auch bei der 3. Vorrunde war jedes Genre vertreten. Allen vier Protagonisten gelang es mit ihren kreativen und lebendigen Auftritten, den berühmten Funken überspringen zu lassen. Das Publikum kringelte sich noch vor Lachen, es war noch vollauf damit beschäftigt, sich nach dem Auftritt von Nadja Maleh die Tränen aus den Augen zu wischen, da stand für die Jury schon fest: Die multitalentierte Tirolerin mit syrischen Wurzeln war eindeutig Siegerin der dritten Vorrunde. Nadja Maleh ist charmant und sprachbegabt, sie singt und schauspielert, was das Zeug hält, würzt ihre Darbietung immer wieder mit einem Schuss Erotik und Frivolität und ist dabei saukomisch. Ihr Entertainmentprogramm an Bord der Maleh, sie nannte es „Never come back Airline“ geriet zu einem Höhenflug in Sachen Unterhaltung.

Hannes Ringlstetter, der Zweitplatzierte, nahm das Publikum mit auf eine Reise nach Niederbayern, dort wo Esoterik noch Marienerscheinung bedeutet. Hautnah vermittelte er die Klaustrophobie im Sprachentunnel, der gleich hinter Regensburg beginnt. Mit seinem variablen Gitarrenspiel vermittelte der niederbayerische Pianist, Gitarrist und Kabarettist spanischen Schmelzschnulz ebenso überzeugend wie das positive Trennungslied à la Howard Carpendale.

Den dritten Platz konnten sich zwei Künstler teilen, weil es die Jurymitglieder nicht übers Herz brachten, einen vierten Platz zu vergeben. Der Rheinländer Jens Heinrich Claassen brauchte mit seinem Musikkabarett genau zwei Lieder, um die Zuhörer zu fesseln, sei es mit einer „schwedischen“ Version des Pipi-Langstrumpf-Liedes – getextet aus Artikeln aus dem Ikea-Katalog – oder auch mal mit ernsteren Tönen, Claassen erntete viel Applaus.
Mit Zynismus konterkarierte unterdessen Tobias Sudhoff seinen immer wieder geäußerten Wunsch, ein Gutmensch zu sein. Dabei hatte er die hinterhältigsten Pointen im Köcher.
Vor allem musikalisch am Klavier und Vibraphon überzeugte Sudhoff und erwies sich als ausgezeichneter Jazz-Sänger.

Das Fürstenfeldbrucker Tagblatt kommentierte:
„Das Publikum hatte seinen Favoriten schnell gefunden und gab dies mit donnerndem Applaus auch deutlich zu verstehen. Die Veranstalter taten gut daran, Nadja Maleh als letztes auftreten und die dritte und letzte Vorrunde des diesjährigen Kleinkunst-Wettbewerbs damit in einem wahren Höhepunkt münden zu lassen."


Katinka Buddenkotte
Nadja Maleh ist die Gewinnerin der 3. Vorrunde beim diesjährigen Paulaner-Solo


Der Gewinner der 2. Vorrunde steht fest!

Zwei erste Plätze für Katinka Buddenkotte und Axel Pätz in der zweiten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs

Am 15.5.2009 präsentierten die vier jungen Künstler Axel Pätz, Katinka Buddenkotte, Matthias Machwerk und Mathias Reuter im ausverkauften Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld der Jury und dem begeisterten Publikum ihre Kurzprogramme. Unter Ansetzung der Kriterien wie Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumswirksamkeit erfolgte die Punktevergabe.

Jedes Genre war vertreten, die Auftritte kreativ und lebendig. Keine einfache Aufgabe für die Jury, unter den vier Kandidaten einen Sieger zu ermitteln. Die Entscheidung fiel diesmal so knapp aus, dass die Jury im Einverständnis mit dem Publikums gleich zwei Künstler auf den ersten Platz hievte. Der Kölner Poetin Katinka Buddenkotte gelang es mit unnachahmlichem Sprachwitz und Mimik, dass das Publikum Tränen lachte. Mit brillant vorgetragenen Auszügen aus ihrem Buch „Mit leerer Bluse spricht man nicht“ gewann sie alle Sympathien.

Das Nordlicht Axel Pätz erwies sich als rasanter und virtuoser Klavierspieler, unglaublich vielseitig und professionell. Gleich zu Beginn eroberte er die Herzen des Publikums mit seinem Lied „Sie können mich bespucken oder lynchen, ich bin Fan von FC Bayern München“. Gekonnt auch sein tiefschwarzer Humor, z.B. über illegale Kindesentsorgung, der sich beim Publikum durch beklemmende Stille bemerkbar machte. Gekonntes Kabarett zum Nachdenken!

Den dritten Platz belegte Mathias Reuter. Er schaffte es, Aktuelles aus Politik und Gesellschaft mit gekonntem Klavierspiel zu verweben. Der vierte Preisträger, Matthias Machwerk, versprühte eine Fülle von Ideen, redete sich fast schwindlig; diesem Tempo war nicht leicht zu begegnen.

Die SZ kommentierte:
„Die grundlegende Erkenntnis des diesjährigen Nachwuchswettbewerbes „Paulaner Solo“ gilt auch für die zweite Runde am Freitag im Veranstaltungsforum Fürstenfeld: Es existiert eine ungemein kreative, lebendige, junge Kabarettszene in Deutschland, die den alteingesessenen Spaßmachern das Fürchten und dem Publikum das Lachen lehrt. Kein Wunder, dass sich die Jury schwer tat, unter den vier Kandidaten einen Sieger zu ermitteln.“

 


Katinka Buddenkotte
Axel PätzZwei erste Plätze für Katinka Buddenkotte und Axel Pätz in der zweiten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs



Der Gewinner der 1. Vorrunde steht fest!

Björn Pfeffermann setzt sich in der ersten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs durch.


Am 6.3.2009 stellten sich im ausverkauften Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld die vier jungen Künstler Johannes Kirchberg, Andreas „Spider“ Krenzke, Nathalie Mackert und Björn Pfeffermann mit ihren Kurzprogrammen der Jury und dem begeisterten Publikum vor.

Die Jury war sich einig: Der fränkische Politsatiriker Björn Pfeffermann kommt in die nächste Runde. Den zweiten Platz teilten sich der Berliner Andreas „Spider“ Krenzke und der in Leipzig geborene und in Hamburg lebende Johannes Kirchberg. Die Stuttgarterin Nathalie Mackert belegte den dritten Platz.
Unter Ansetzung der Kriterien wie Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumswirksamkeit wurde Björn Pfeffermann mit seinem Programmausschnitt „Glückspilzvergiftung“ von der Jury eindeutig zum Sieger der 1. Vorrunde erklärt. Björn Pfeffermann schafft es mit viel Wortwitz, Charme und einer Prise Zynismus, das Publikum bestens zu unterhalten. Er ist ein Kabarettist, dem bewusst ist, dass Krisen der beste Nährboden für satirische Entfaltung sind. Kreuz und quer denkend, schießt er gekonnt seine Pfeile ab. Dank seines komischen Talents serviert Pfeffermann politisch und gesellschaftlich schwerwiegende Probleme - messerscharf und treffsicher!

Die SZ kommentierte:
Pfeffermann schafft es, dass das Publikum beim Thema Krise nicht sofort auf Durchzug schaltet. … Im Krieg der Generationen entwickelt er mit makabrer Akribie den demografischen Supergau, der Kontinent wird zum Inkontinent. Als Zugabe lässt der gebürtige Franke die Zuhörer an den bayerischen Einbürgerungsritualen und Eigenarten teilhaben. Schon das, eine gekonnte Vorstellung an sich.

 


Björn PfeffermannBjörn Pfeffermann ist Sieger der ersten Vorrunde

 

 


Mehr Informationen zu den Vorrunden finden Sie im Download- und im Teilnehmer -Bereich.


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis




Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis