Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld und die Paulaner Brauerei präsentieren
Jonas Greiner und Christl Sittenauer (v.l.n.r.) © Dieter Schnöpf

Jonas Greiner und Christl Sittenauer (v.l.n.r.) © Dieter Schnöpf

2. Vorrunde 2023

Christl Sittenauer und Jonas Greiner ziehen ins Paulaner Solo+ Finale 2023 ein!

(Fürstenfeldbruck) In der zweiten Vorrunde des Paulaner Solo+ Kabarettwettbewerbs 2023 setzten sich am vergangenen Freitag Christl Sittenauer und Jonas Greiner durch.

Damit qualifizierten sie sich für das Finale am 29. Oktober 2023 im Stadtsaal des Veranstaltungsforums. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit Chansons und charmanter Moderation.

Die Jury, bestehend aus Gaby Hohenberger (Kulturamt Oberschleißheim), Irene Tutschka (Kulturamt Unterschleißheim) und Matthias Riedel-Rüppel (Intendant Kleines Theater Haar), musste sich zwischen vier Nachwuchstalenten entscheiden. Wie immer zogen sie die Kriterien Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumsresonanz zu Rate. An diesem Abend hatte Christl Sittenauer die Nase vorn, der die Jury Wortwitz, „unverkrampften Feminismus“, Improvisationstalent und ein hohes Maß an Musikalität bescheinigte.

Der letzte Kandidat des Abends lag beim Publikum eindeutig auf Platz eins – Jonas Greiner. Der Stand-Up-Comedian und Kabarettist überzeugte mit seinem skurrilen Humor und großem Wiedererkennungseffekt, und sicherte sich dadurch den begehrten Publikumspreis.

Auch der Berliner Musikkabarettist Lennart Schilgen mit seinem wortgewaltig dichtem Stand-Up sowie der Mainzer Komiker David Weber mit seiner hinter- und tiefgründigen Lyrik beeindruckten Jury und Publikum und erzielten einen großen Achtungserfolg.

Im Finale am 29. Oktober (19 Uhr, Stadtsaal) treffen Christl Sittenauer und Jonas Greiner auf die Musik-Kabarettisten David Berlinghof sowie Alice Köfer, die die erste Vorrunde für sich entscheiden konnten. Moderiert wird der spannende Abend von Constanze Lindner, Trägerin des Bayerischen Kabarett-Preises und Moderatorin der BR-Sendung aus dem „Vereinsheim Schwabing“.

 

link iconPressemeldungen

 


 

David Berlinghof und Alice Köfer (v.l.n.r.) © Dieter Schnöpf

David Berlinghof und Alice Köfer (v.l.n.r.) © Dieter Schnöpf

1. Vorrunde 2023

David Berlinghof und Alice Köfer ziehen ins Paulaner Solo+ Finale 2023 ein!

(Fürstenfeldbruck) Fünf aufstrebende Nachwuchs-Künstler präsentierten sich am vergangenen Freitag im ausverkauften Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit Chansons und charmanter Moderation.

In der ersten Runde des Paulaner Solo+ Wettbewerbs konnten sich David Berlinghof und Alice Köfer bei Jury und Publikum durchsetzen. Damit qualifizierten sie sich für das Finale am 29. Oktober 2023 im Stadtsaal des Veranstaltungsforums.

Der Allgäuer Musikkabarettist David Berlinghof begeisterte sowohl Gäste als auch Jury und konnte den begehrten Publikumspreis für sich gewinnen. In seinem Programm widmet er der Hochkultur einen humoristischen Gegenentwurf. Als „Underdog“ (so Jurysprecher Winfried Frey) kam er auf die Bühne und zeigte als versierter Landmaschinenmechaniker eine unglaubliche musikalische Präsenz auf dem „Traktorflügel“, die das Publikum mit großem Zuspruch honorierte.

Die Jury, bestehend aus Winfried Frey (Schauspieler und Autor), Rosa Wagner (Künstleragentur) und Markus Bader (Leiter Kulturamt Freising), musste sich zwischen fünf sehr unterschiedlichen Nachwuchstalenten aus Kabarett, Comedy und Kleinkunst entscheiden. Wie immer zogen sie die Kriterien Bühnenpräsenz, Originalität, Souveränität und Publikumsresonanz zu Rate. Ihre Wahl fiel neben David Berlinghof auf Musik-Kabarettistin Alice Köfer. Auch sie punktete mit ihrer Bühnenpräsenz, und präsentierte ein originelles und anspruchsvolles Kabarettprogramm, bei dem Mitdenken gefragt war. Was bei ihrem „Pop im Garangenformat“ zunächst als isländisch getarntes Lied dargebracht wurde, entpuppte sich beispielsweise im Nachhinein als rückwärtsgesungener Bierzelt-Klassiker „Oans, zwoa, gsuffa!“.

In der zweiten Vorrunde am 23. Juni dürfen vier weitere Künstler*innen noch auf zwei Tickets ins Finale hoffen, das im Oktober von Constanze Lindner moderiert wird.

 

link iconPressemeldungen

 


 

Jonas Greiner, Lennart Schilgen, Christl Sittenauer und David Weber

In der 2. Vorrunde beim Paulaner Solo+: Jonas Greiner, Lennart Schilgen, Christl Sittenauer und David Weber (v.l.o.n.r.u.)

Paulaner Solo+ 2. Vorrunde 2023

mit Jonas Greiner, Lennart Schilgen, Christl Sittenauer und David Weber, Moderation: Florian Wagner

Freitag, 23.06.2023
Einlass: 19:00 Uhr – Beginn: 20:00 Uhr
Kleiner Saal, Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Bewirtung im Saal

(Fürstenfeldbruck) Am 23. Juni geht es in die zweite Runde des beliebten Wettbewerbs: Welche Kandidaten werden Jury und Publikum ins Finale wählen? Moderiert wird die Veranstaltung vom charmanten Paulaner-Solo-Finalisten 2019, Florian Wagner.

  • link icon Jonas Greiner: Der Thüringer Stand-Up-Kabarettist liefert freche und ironische Gesellschaftskritik – mit vordergründigem Witz und hintergründigem Humor.
    jonasgreiner.com
  • link icon Lennart Schilgen: Mal schalkhaft, mal schwarzhumorig spürt der Berliner Musik-Kabarettist mit feinem Blick für seelische Abgründe allem nach, was ihn am Menschsein wundert.
    lennartschilgen.de
  • link icon Christl Sittenauer: Sind Frauen keine Menschen? Das kabarettistische Multitalent betrachtet wissenschaftliche Lebensfragen und gegenderte Kinderbücher und entzündet dabei ein spitzfindiges Auf und Ab der Ungleichheiten.
    christlsittenauer.de
  • link icon David Weber: Eine Ode an den Ziegenkäse als Antwort auf einen Heiratsantrag? Der Mainzer Komiker und Musikkabarettist setzt völlig irrelevante Themen gekonnt in einen neuen Kontext.
    davidwebersolutions.de

 

link iconPressemeldung zur 2. Vorrunde lesen

link iconTickets online kaufen

 


Paulaner Solo+ Finale 2023

mit den vier Siegern der beiden Vorrunden

Constanze Lindner

Moderation: Constanze Lindner

Sonntag 29.10.2023, Beginn: 19:00 Uhr
Stadtsaal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

link iconTickets online kaufen



 

nach obenpdf icon


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis
 



Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis